Versandkostenfreie Lieferung (innerhalb von Deutschland) ab 50, - € Bestellwert

Individuelles Teilchenchaos

10.08.2020 10:00,

Es ist ein außergewöhnliches Spiel und heute kennt es eigentlich jedes Kind. Puzzeln bedeutet Entspannung pur und lässt die Zeit wie im Flug vergehen. Die beliebte Freizeitbeschäftigung gibt es bereits seit ca. 250 Jahren. In dem Briten John Spilsbury sehen viele den Erfinder des Geduldsspiels. Nachweislich hat er das Puzzle um 1753 als Erster clever vermarktet. Er ist sozusagen dafür verantwortlich, dass wir heute eine Menge Zeit damit verbringen, zerschnitte Bilderteile zusammenzusetzen. In früherer Zeit waren besonders Landkartenmotive ein beliebtes Puzzlemotiv. Das Legespiel erlebte immer wieder Aufschwünge in wirtschaftlich schweren Zeiten, so in der Depression um 1930. Wenn Leute mehr Freizeit besaßen, als sie eigentlich wollten, begannen sie, sich die Zeit mit Puzzeln zu vertreiben. 1933 wurden in den USA 10 Millionen Puzzles pro Woche produziert. Früher wurden Puzzles aus Hartholz hergestellt. In den 30er Jahren, als die ersten Stanzen aufkamen, ging man auf festen Karton über.

Soviel zur Geschichte des Puzzles. In der heutigen Zeit des Digitaldrucks erlebt das Puzzle einen erneuten Aufschwung, denn heute ist es möglich, nur ein Puzzle mit dem eigenen Foto bedrucken zu lassen. Keine großen Auflagen sind nötig. So ist ein Puzzle mittlerweile ein beliebtes Fotogeschenk, um den Liebsten eine Überraschung zu bereiten. Ein Fotopuzzle als Geschenkidee mit dem Bild der Enkelkinder für die Oma ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Überraschungseffekt. Das schönste Foto aus dem letzten Sommerurlaub als 1000 Teile Puzzle ist eine tolle Beschäftigung für die graue Jahreszeit und man schwelgt in den Erinnerungen des letzten Sommers. Besonders beliebt sind Fotopuzzles mit geheimen Botschaften, z.B. die Ankündigung der Schwangerschaft oder auch die Frage der Fragen „Willst Du mich heiraten?“ können so Stück-für-Stück spielerisch entschlüsselt werden. Wer ein Geschenk mit maximalem Überraschungseffekt sucht, ist mit einem spannenden Foto-Puzzle gut beraten.